Eine Schlüsselanforderung für Innovationen in der Fertigung ist die Integration und der fachkundige Einsatz anspruchsvoller Geräte zur dreidimensionalen Messung und Digitalisierung von Bauteilen, wie sie für eine fortschrittliche Produkt-/Prozesstechnik und Qualitätskontrolle bei Firmeninteraktionen erforderlich sind. Die Koordinatenmesstechnik (einschließlich der digitalen 3D-Messtechnik) ist mit Abstand das wichtigste Werkzeug für diese fachspezifischen Tätigkeiten und ist ein wesentliches Werkzeug für die Umsetzung dieses Konzepts in der modernen Produktions- und Prozesstechnik.

Wie in vielen wissenschaftlichen Arbeiten publiziert, kann der Anwender mit seinen Entscheidungen eine relevante Fehlerquelle im Bereich der Koordinatenmesstechnik sein, insbesondere im Umgang mit innovativen Technologien. Für die Bedienung, Programmierung und Verwaltung der Geräte sowie für die Analyse und Auswertung der Messdaten ist daher hochqualifiziertes Fachpersonal erforderlich. Hochqualifizierte Arbeitskräfte sind eine wichtige Quelle für zukünftiges Wachstum, welche besonders in der Automobilindustrie benötigt werden.

Das Projektziel ist die Entwicklung von drei Hauptergebnissen, um Innovationen im Bereich der Fertigung zu fördern:

HOCHWERTIGE INHALTE

Neue qualitative hochwertige Lerninhalte zu innovativen Messtechnologien in 5 Sprachen

QUALIFIKATIONSSYSTEM

Europaweit einheitliches System zur Qualifizierung des Personals in der Koordinatenmesstechnik

INNOVATIVE LERNERFAHRUNG

Instrumente zur Modernisierung der Lernerfahrung, zur Anpassung an die individuellen Präferenzen und zur Bewertung der Lernergebnisse