Projektübersicht

Das Projekt wird neue, qualitativ hochwertige Lernmöglichkeiten für das lebenslange Lernen von innovative Messtechnologien bieten (einschließlich: Industrielle Computertomografie, Streifenlichtprojektion & Reverse Engineering.

Um den Zugang für alle zu verbessern, wird das Lernmaterial so verbreitet, dass es an den individuellen Lernstil angepasst wird. Die Lernenden wählen das bevorzugte Werkzeug (Tablets, webbasierte Lernplattformen oder Ausdrucke) für eine optimale Lernerfahrung.

Die praktische Arbeit mit Messgeräten wird ebenfalls Teil der Ausbildung sein. Sie ist entscheidend für eine erfolgreiche Ausbildung in der Koordinatenmesstechnik. Ein lernerzentrierter Ansatz und industrielle Fallstudien werden verwendet, um die Lernenden zu motivieren und ihnen die industrielle Relevanz des Themas näher zu bringen.

Erasmus + Logo

Projektziele

INNOVATIVER LERNINHALT

Das Projekt wird eine Reihe von Lerninhalten und Werkzeuge entwickeln, implementieren und validieren, um die Ausbildung in der Koordinatenmesstechnik zu fördern und die neuen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters zu nutzen. Es wird ein innovatives System zur Entwicklung und Verbreitung von Inhalten entwickelt, welches eine individuelle Anpassung sowie eine moderne Interaktion zwischen Tutoren und Lernenden über soziale Netzwerke ermöglicht. Neue interaktive Instrumente zur Evaluierung des individuellen Lernbedarfs werden es ermöglichen, maßgeschneiderte Lernpfade zu identifizieren und die Lernergebnisse zu bewerten. Darüber hinaus wird das Projekt eine aktive Beteiligung der Lernenden an Fernlabor-Workshops mit hochwertigen Messgeräten in Echtzeit beinhalten, welche die Welten von Bildung und Arbeit verbinden.

QUALIFIKATIONSSYSTEM

Das Projekt wird ein europäisches System zur Ermittlung und Anerkennung von Kompetenzen und Qualifikationen in Bezug auf die Berufsausbildung in der Koordinatenmesstechnik entwickeln. Als Basis zur Implementierung wird das Europäischen Leistungspunktesystems für die Berufsbildung (ECVET) verwendet, welches als Nachweis von Kompetzen in der Fertigungsindustrie von großer Relevanz ist. Erwartete Vorteile sind:

  • ◉ Verbesserung der Arbeitsmarktfähigkeit der Lernenden sowie des Vertrauens der Arbeitgeber in deren Qualifikationen im Bereich der Koordinatenmesstechnik
  • ◉ Ausbildungsprogramme nicht nur in Bezug auf den Lehrplan, sondern auch in Bezug auf die Lernergebnisse vergleichbar machen
  • ◉ Erleichterung der Ermittlung des Schulungsbedarfs in KMU sowie in größeren Industrieorganisationen
  • ◉ Lernende können ihre spezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse, die sie in verschiedenen Unternehmen und Ländern erworben haben, anerkennen lassen

Erwartete Ergebnisse und Zielgruppe

WICHTIGSTE ERWARTETE ERGEBNISSE

  • ◉ Ein europaweit einheitliches System zur Qualifizierung des Personals in der Koordinatenmesstechnik zur Unterstützung von Innovationen in der Fertigung.
  • ◉ Eine Reihe von Instrumenten zur Modernisierung der Lernerfahrung, zur Anpassung an die individuellen Präferenzen, einschließlich der Entwicklung und Verteilung innovativer Inhalte, interaktiver Instrumente zur Ermittlung des individuellen Lernbedarfs, aktive Teilnahme der Lernenden an Fernlabor-Workshops unter Verwendung hochwertiger Messgeräte in Echtzeit.
  • ◉ Neue qualitativ hochwertige Lerninhalte zu innovativen Messtechnologien (u.a: Industrielle Computertomografie, Streifenlichtprojektion & Reverse Engineering); erweiterte und aktualisierte Inhalte aus einem früheren europäischen Berufsbildungsprojekt, einschließlich Übersetzungen in weitere Sprachen.

HAUPTZIELGRUPPE

  • Mitarbeiter der Industrie, insbesondere der KMU, die neu in der Messtechnik sind, z.B. in der Zulieferkette der Automobilindustrie.
  • Schüler und Lehrer an Berufsbildungseinrichtungen in mechanischen und mechatronischen Fächern mit eingeschränktem Zugang zu moderner Messausrüstung.