Im EU Projekt EUKOM war ein wichtiges Ziel, eine Methodik zu entwickeln, mit der Arbeitsplatz-nahes Lernen unterstützt wird.
Dieser „Blended Learning“-Ansatz erlaubt es den Lernenden, ihr Lernverhalten in zeitlicher und struktureller Hinsicht durch die Nutzung Computer-basierter Elemente frei zu gestalten. Die zusätzlichen Workshops sind ein wichtiger Teil der Ausbildung und geben den Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Wissen durch praktische Übungen zu vertiefen. Mit der gewählten Methodik können die Lernenden an der EUKOM-Ausbildung arbeitsbegleitend teilnehmen, was meist von den Teilnehmern und deren Arbeitgebern gut angenommen wird.
Die Praxis in der Koordinatenmesstechnik zeigt klar, dass nicht alle Messtechniker die gleichen Aufgaben haben. Vielmehr besteht eine hierarchische Aufgaben- und Verantwortungsteilung. Die Bedarfsanalyse hat gezeigt, dass diese Hierarchie meist dreistufig ist. Das Curriculum des Ausbildungskonzepts folgt dieser Struktur, da die Messtechniker für unterschiedliche Aufgaben über unterschiedliches Wissen verfügen müssen.
Das Ausbildungskonzept gliedert sich in zwei Zielqualifikationen:
Der CMTrain Level 1 richtet sich an einfache Bediener von KMG. Diese sollen Standardmessungen durchführen für die ein entsprechendes Messprogramm mit den Abläufen bereits definiert ist. Ihre Tätigkeit beschränkt sich darauf, das KMG sowie die Messung vorzubereiten und zu starten.
Der CMTrain Level 2 richtet sich an fortgeschrittene Anwender von KMG. Diese sollen anhand technischer Zeichnungen die Messaufgabe definieren, eigenständig Messprogramme erstellen und die Messergebnisse unter Berücksichtigung verfälschender Einflüsse auswerten können. Überdies sollen sie KMG und zugehöriges Equipment überwachen können.
L1-S1 - Identifizierung von Messanforderungen
L1-S2 - Prüfplanung
L1-S3 - Geräteauswahl
L1-S4 - Vorbereitung des Werkstücks
L1-S5 - Vorbereitung des Messsystems
L1-S6 - Messung durchführen
L1-S7 - Auswertestrategie
L1-S8 - Messunsicherheit
L1-S9 - Dokumentation
L1-S10 - Infrastruktur und Umgebung
L = Level, S = Schritt
L2-S1 - Identifizierung von Messanforderungen
L2-S2 - Prüfplanung
L2-S3 - Geräteauswahl
L2-S4 - Vorbereitung des Werkstücks
L2-S5 - Vorbereitung des Messsystems
L2-S6 - Messung durchführen
L2-S7 - Auswertestrategie
L2-S8 - Messunsicherheit
L2-S9 - Dokumentation
L2-S10 - Infrastruktur und Umgebung
L = Level, S = Schritt